Die Hallberg-Rassy 35, unter Seglern meist nur „Rasmus“ genannt, war das erste Serienschiff der Welt, das bereits ab Werft mit einer festen Scheibe vor dem Aufbau ausgeliefert wurde. Gezeichnet von Olle Enderlein, wurden die ersten beiden Rasmus komplett in Mahagoni gebaut, erst ab der Baunummer 3 wurde 1967 mit der Serienfertigung in GFK begonnen. Bis 1978 wurden 760 Exemplare der HR 35 Rasmus gebaut, die sowohl mit Slup- als auch mit Ketschrigg geordert werden konnten. Hier handelt es sich also um eine der letzten gebauten Rasmus, die dann von der Hallberg Rassy 352 abgelöst wurden. Diese äußerst robust gebaute Yacht besticht durch geschütztes Cockpit, das Segel unter rauen Bedingungen angenehm macht. Durch die komfortable Achterkabine ist auch ein Segeln zu viert mit Privatsphäre möglich. Der Innenausbau bei dieser Yacht ist nach wie vor in einem guten bis sehr guten Zustand.
Ansonsten hat die Yacht einen Pflegerückstand, da sie seit 2 Jahren an Land steht und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewegt werden konnte. In erster Linie handelt es sich um Reinigungsarbeiten im Außenbereich. Außerdem müssten alle Schoten und Fallen gewaschen oder ersetzt werden.
Die Batterien sollten ebenfalls erneuert werden.
Das Unterwasserschiff ist im August 2022 durch eine Werft abgezogen und neu aufgebaut worden. Osmoseschäden waren nicht feststellbar.
Fakten:
- Werft: Hallberg Rassy
- Konstruktuer; Olle Enderlein
- Baujahr: 1978
- Rumpf: Deck und Aufbau in GFK im Handauflegeverfahren
- Länge: 10,50 m
- Länge über alles mit begehbaren Bugspriet ca. 10,80 m
- Länge der Wasserlinie: 8,41 m
- Breite: 3,05 m
- Tiefgang: 1,35 m
- Gewicht: ca. 5600 kg
- Ballast: 2500 kg
- Segelfläche mit Fock ca. 45 m²
- mit Genua 1 ca. 60 m²
- Maschine: Volvo Penta MD 22 aus 1995 mit 1350 Betriebsstunden
Segel und Rigg:
Rollgenua mit Furlex Rollanlage, Rollgroß im Mast, Rodkicker Fallen ins Cockpit gelegt
Deck:
Bugspriet mit integriertem M-Anker, Badeleiter, Solaranlage mit Laderegler
Navigation:
Bordcomputer, Gps, Echolot, Log, Kompass, UKW Funk, Windmessanlage Radio
Sicherheit:
Lenzpumpe, Rettungsinsel, Radarreflektor, Feuerlöscher
Unter Deck:
Teakausbau, Gasherd, Kompressorkühlbox, Druckanlage für Kalt- und Warmwasser mit Boiler, Dieselheizung, 220 V Inverter, Landstromanschluss mit Schutzschalter
Diese Yacht ist sehr gut einhand segelbar
Inklusive Liegeplatz an der Schlei in Schleswig für 2021.


























