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Le Comte Northeast 38 VB. € 32.000

klassischer Blauwassersegler

Die blauwassergeeignete und entsprechend ausgerüstete klassische Segelyacht hat sich ein Bootsbauer für die Langfahrt hergerichtet und ist mit ihr von der Ostsee zu den Kanaren gesegelt.

Zur Zeit steht sie auf Madeira an Land und kann bei ernsthaftem Interesse besichtigt werden.

Le Comte Yachten sind bekannt für ihre außergewöhnlich gute Bauqualität.

INA ist ein ehrliche Segelyacht der alten Schule. Durch ihren langen Kiel und die Überhänge segelt sie bei fast allen Bedingungen herrlich! Man sollte aber auch bedenken dass sie zum Segeln und nicht für maximalen Komfort gebaut ist, es ist oft schräg und nass! Auch die Bilge wurde bereits nass designed, die Ankerkastenentwässerung geht ins Boot und auch durch die traditionelle Ruderwellendichtung kommt immer etwas Wasser ins Boot.
Sie hatte bereits Schwierigkeiten mit ihrem Sandwichdeck (Schaumkern), welche nach der Reparatur 2017 jedoch fast vollständig behoben sind.
Anfang 2021 haben wir beginnende Osmose festgestellt und behandelt. Wir haben die maximal 2mm tiefen stellen alle geöffnet, mehrfach gespült, getrocknet und mit Epoxyspachtel gefüllt. Zum Schutz haben wir 20l Helmpels Epoxyprimer sowie ca 10l Epoxy gemischt mit 20Kg Kupfer als Langzeitantifouling aufgetragen.
Es gibt einen Bereich um die Wasserlinie herum, in dem noch altes, poröses Gelcoat unter der neuen Beschichtung ist, welches die Adhäsion erschwert. Leider gibt es hier, vor allem unter dem Überhang am Heck bereits neue Blasen. Das Gelcoat endet jedoch ca. 10cm unter dem aktuellen Wasserpass. Weiter unten wird es vermutlich nicht so bald zu neuen Bläschen kommen.

Fakten

Lecomte Northeast 38 MK II
Baujahr: 1968
Lüa: 11,66m
Lwl: 8,13m
Breite: 3,33m
Tiefgang: 1,70m
Segelfläche: ca. 58m2
Verdrängung: ca. 9t
Ballast: 2,7t

Über Deck:
-Außenhaut, Deck und Aufbau 2017 mit International Perfection lackiert. Der Lack hat schon einige Macken, aber immernoch einen schönen Glanz. Laufdecks mit International Antirutsch additiv.
-Viele Holzteile erneuert:
Fußreling Teak 2017
Cockpitsüll formverleimt Gabun/Teak 2017
Würfelgräting cockpit 2019
- Elektrische Ankerwinde Lofrans Tiger, Motor und Relais 2020
-Zwei große Lewmar luken in gutem Zustand, die vordere ist nach vorne zu öffnen und sorgt für gute Durchlüftung auf dem Ankerplatz
-Zwei große Doradelüfter
-Sprayhood von 2010 in mäßigem Zustand, Fenster neu 2021
-Großes Cockpit Mit einer breite von ca 1,95 und einer länge von weit über 2m. Man kann die Grätings vor der Steuersäule hochsetzen um eine Liegefläche zu erzeugen. Super zum Lange Segeln oder schlafen auf dem Ankerplatz.
-Winschen:
2 Fallwinschen am Hauptmast, eine am Besan
Reffwinsch am Baum
4 Schotwinschen im Cockpit, zwei selbstholende
Alle Winschen sind gepflegt und funktionieren
-Heckankerkasten mit Zugang durch das Achterdeck
-4PS Mercury Aussenborder 2T
-AWN Schlauchboot mit Aluboden und Luftkiel
Rigg:
INA ist als Yawl getakelt und hat das Vorstag auf 10/10 Angeschlagen. Es gibt ein zweites Vorstag, um Stagreitersegel zu setzten, welches mit einem Pelikanhaken einfach gesetzt werden kann.
-Stehendes gut 2010, Vorstag 2022
Segel:
-Spinnaker guter Zustand mit Bergeschlauch
-zwei Genuas in mäßigem Zustand, eine mit neuen Lieken und buntem UV schutz
-Stagreiter Fock+Sturmfock, beide alt und fleckig aber tun ihren Job
-Neues Großsegel 2022, schweres Tuch Dimension poliant AP410, doppelt genäht, drittes reff extra klein für schweres Wetter
-Besan, muss erneuert werden. Zum schönwettersegeln und Ankern gehts noch
Navigation:
-Steuerkompass+kleiner Kompass im Salon
-großer Kartentisch quer zur Fahrtrichtung
-Nasa clipper duet Log/Lot 2018 hatte neulich aussetzer, deshalb jetzt wieder das alte Nasa Echolot angeschlossen
-Raymarine Autopilot ACU-100 mit Radadantrieb und p70 Display, dazu passend i70 Windanzeige(verneztzt über SEATALK). Der Radantrieb und der Windgeber sind repariert, funktionieren aber.
-AIS Icom MA 510TR 2022 mit eigener Antenne im Besan
-Furuno Radar aus der Navnet2 serie, könnte auch Karten abspielen.
-Garmin GPS 152 ca.2018
-M-tech VHF mit DSC und verbindung zum GPS
-Nasa EasyNavtex
-Dampferlicht fehlt
-Ankerlicht/Dreifaltigkeit LED
-zwei Elektrische Bilgepumpen, automatik bei der kleinen kaputt
-Whale gusher Titan manuelle Bilgepumpe 2022
Motor:
Mercedes Om 615
Saugdiesel 55Ps 2l
Klassische Wellenanlage, dreiflügel Bronzepropeller, Wellenlager 2021, Volvo Penta Manschette
Toller Motor, zuverlässig und günstig im Unterhalt!
Krümmerflange und Ölkühler korrodiert.
Öl und Filterwechsel 2022 gemacht.
Viele Ersatzteile: Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Starter, Dieselpumpe, Zylinderkopfdichtung, Einspritzdüsen, Thermostate, Glühkerzen,Filter
Ca. 130l Diesel im Kieltank+Reservekanister
Unter Deck:
INA wurde mitte der 80er Jahre komplett neu ausgebaut. Es wurde viel gutes Holz verwendet! An manchen stellen sieht das Fachkundige Auge allerdings dass es kein Werftausbau ist auch wenn er durch einen Bootsbauer durchgeführt wurde.
Man kommt über den Motorkasten ins Boot. Dieser ist mit wenigen Handgriffen komplett demontiert, sodass man von allen Seiten gut am Motor arbeiten kann.
Steuerbord befindet sich die Navi, an Backbord ist die geräumige Hundekoje. 2,10x1,30 zum Fußende schmaler. Sie eignet sich super für die Freiwache oder für Gäste.
Weiter vorne ist links die Dinette die sehr einfach zur großen Liegefläche von 2,10x1,60 werden kann. Auf der anderen Seite ist die Küchenzeile mit doppelwaschbecken, Arbeitsfläche und zwei flammigem Gasherd(2020). Ein besonderes detail ist ein ausziehbares Brett in der Küche, das als zusätzlicher Sitz am Tisch oder Ablage beim Kochen dient.
Im Vorschiff befinden sich Schränke an Stb und daS Bad mit Jabsco WC, Waschbecken und Duschmöglichkeit an Backbord. Im Bug ist die Eignerkoje mit ebenfall 2,10 länge.
Alle Polster sind aus den 80ern und in eher schlechtem Zustand. Der Lack im Inteieur ist in gemischtem Zustand. Da vieles Teak ist kann man es auch einfach vom Lack befreien wenn man will. Die Stehhöhe beträgt ca.1,85 im Salon, imVorschiff etwas weniger.
Komfort:
-die Verkabelung und der Schaltkasten sind alt aber aufgeräumt, gepflegt und übersichtlich
-Gel Batterien 4x 100Ah, alter unbekannt aber noch mit guter Leistung
-Windgenerator Rutland 914i 2019
-drei ältere Solarpanele, zwei im Besan, eins auf der Sprayhood mit MPPT Laderegeler
-Victron Energy BMV-700 Batteriemonitor mit Prozentanzeige
-älteres Sterling power Ladegerät mit IoUo Kennlinie
-Kühlbox Dometic CFX 35 2021, keine Energieprobeme auch bei gefrieren
-Webasto Air Top 40 Dieselwarmluftheizung mit multicontrol panel 2019. Ausströmer im Bad, Vorschiff, zwei im Salon. Heißluftschläuche müssen ggf. ausgebessert werden
- 400l Frischwasser aus Dem Tank im Kiel. Der Tank ist sauber und frisch beschichtet. Dank des Aktivkohlefilters kann man auch gechlortes Wasser aus dem Tank trinken.
-Alle Lampen LED
-nettes Soundsystem mit Kfz Verstärker von Blaupunkt und zwei mobilen drei Wege Regallautsprechern von Sony. Das Autoradio spinnt Gerade und muss wohl neu
-USB Buchsen in Hunde und Eignerkoje Zum Handyladen
-Druckwasserpumpe leckt beim laufen
Sonstiges:
INA ist ein ehrliche Segelyacht der alten Schule. Durch ihren langen Kiel und die überhänge segelt sie bei fast allen Bedingungen herrlich! Man sollte aber auch bedenken dass sie zum Segeln und nicht für maximalen Komfort gebaut ist, es ist oft schräg und nass! Auch die Bilge wurde bereits nass designed, die Ankerkastenentwässerung geht ins Boot und auch durch die traditionelle Ruderwellendichtung kommt immer etwas Wasser ins Boot.
Sie hatte bereits Schwierigkeiten mit ihrem Sandwichdeck(Schaumkern), welche nach der Reparatur 2017 jedoch fast vollständig behoben sind.
Anfang 2021 haben die Eigner beginnende Osmose festgestellt und behandelt. Wir haben die maximal 2mm tiefen stellen alle geöffnet, mehrfach gespült, getrocknet und mit Epoxyspachtel gefüllt. Zum Schutz haben wir 20l Helmpels Epoxyprimer sowie ca 10l Epoxy gemischt mit 20Kg Kupfer als Langzeitantifouling aufgetragen.
Es gibt einen Bereich um die Wasserlinie herum, in dem noch altes, poröses Gelcoat unter der neuen Beschichtung ist, welches die Adhäsion erschwert. Leider gibt es hier, vor allem unter dem Überhang am Heck bereits neue Blasen. Das Gelcoat endet jedoch ca. 10cm unter dem aktuellen Wasserpass. Weiter unten wird es vermutlich nicht so bald zu neuen Bläschen kommen.
Die Eigner haben die letzten Jahre an Bord gelebt und sind mit INA viel gesegelt, auch bei schwerem Wetter. Sie ist bereit für neue Abenteuer und muss nicht erst an den härteren Alltag einer Langfahrtyacht gewöhnt werden. Sie Ist auch ein echter Hingucker und begeistert regelmäßig freunde von klassischen Linien. Die Verkaufsentscheidung fällt ihnen schwer, da sehr viel Zeit, Energie und Geld in dieses Boot geflossen ist! Leider kann der Eigner mit 1,92m nicht unter Deck stehen und da sie noch viele weitere Jahre an Bord leben wollen, ist es für sie Zeit sich zu vergrößern.
 

English version

Lecomte Northeast 38 MKII
Year built: 1968
Lenght: 11,66m
Waterline: 8,13m
Width: 3,33m
Draught: 1,70m
Sail surface: approx. 58m2
Displacement: approx. 9t
Ballast: 2,7t
On Deck:
- Hull above waterline, deck and coach roof vanished in 2017 with International Perfection. Through time the vanish got some dents but it remained glossy. Sidedecks have been treated with International Antislide Additive
- Renewed Woodworks: Footrail Teak 2017;Cockpit coamings cold moulded Teak on Gabun 2017; Grating on cockpitfloor 2017 (refitted 2021 to be able to be lifted up to the level of the seating area to form a big liying platform)
- Elecritcal windlass with new motor and relays Lofrans Tiger 2020
- 2 big Lewmar hatches in good condition. The front hatch opens toward the bow enabling very good ventilation on the anchorage
- 2 big dorade vent boxes
- Sprayhood made 2010, condition ok, windows renewed 2021
- lifeline lines on side decks
The Cockpit: The cockpit is very spacious with a width of approx 1,95m and a lenght of over 2meters. Convertible to a big lying platform through raising the grating. Perfect for long sailing voyages and sleeping outside on anchorage.
Winches:
2 on Mainmast, 1 on Mizzen, 1 at the boom for Reefing, 4 Sheet-winches (2 of which are self tailored). All winches have been serviced regularly and work good.
Other:
- Aft anchor chainbox well in aft deck
- 4Hp Mercury Outboard 2 Stroke
- AWN inflatable Dinghy with inflatable keel and aluminium floor
Rigg:
INA is a 10/10 rigged Yawl. Furlex on Forestay. There is a second forestay which is for piston hank sails, easily displaced from the side deck to front with pelican hook.
Standing Rigg 2010, Forestay 2022
Sails:
- Spinnaker + Sock in good condition
- 2 Genuas in ok condition, one of which has newly trimmed leech and foot and a colorful UV-Protection
- Piston Hank Jib and Piston Hand Storm Jib. Both old and stained but do their job
- NEW MAIN SAIL. It’s a heavy sheet Dimension Poliant AP410, full batton, sewed double, third reef customed extra small for heavy weather
- Mizzen, needs to be renewed. Old and brittle but still works for good weather sailing and anchorage
Navigation
- Steering Compass + small compass inside
- big chart/ navigation table
- Nasa Clipper Duet Log/ Lot 2018
- Nasa StingRay Echolot (Clipper wasn’t working for a while so we reconnected the Stingray. Clipper is now working again though)
- Raymarine Autopilot ACU-100 Wheeldrive; Display p70; Wind indicator i70 (connected through SEATALK). Wind indicator and wheel drive have been repaired.
- AIS iCom MA 510TR 2022 with own antenna on top of the mizzen mast
- Furuno Radar Navnet2, capable of plotting charts
- Garmin GPS 152 2018
- M-Tech VHF with DSC connected to GPS
- Nasa EasyNavtex
- steamlight missing
- anchor light + tricolor LED
Pumps:
- 2 bilge pumps are installed, small in front bilge (automatic mode doesn’t work on this one), big in main bilge
- pressure water pump (has a little leakage)
- sea water foot pump
- Whale Gusher Titan manual bilge pump 2022
Motor:
- Mercedes Om 615
- Diesel 55HP 2L
- traditional shaft system
- 3 wing bronze propeller
- shaft bearing 2021
- Volvo Penta Rubber Shaft Seal
- Exhaust and oil cooler have corrosion
- last oil and oil filter change 2022
- spare parts: injector pump, injectors, dynamo, starter, diesel pump, cylinder head gasket, thermostate, glow plug, Filter
- the tank holds around 130l Diesel+ 20l Kanister
heavy duty - reliable - great motor - cheap maintenance
Under Deck:
The interior of INA was completely restored in the 80s. A lot of good wood was used! Nonetheless an expert would see that it is not the original.
You enter stepping onto the motor box. The motor box is easily dismantled within few steps which enables you to have an all-round access to the motor.
Starbord of the motor box you will find the athwart chart table. Portside you will find the spacious quarter berth of 2,10m x 1,30m. Stepping forward we find the pantry stretched along the starboard side with a two flame gas cooker 2020 and a double sink. A special detail is the pull-out board which can also be used as an extra seat for the table. It’s extremely durable (we’ve had 120kilos sitting on it). Portside you will find the Dinette with a big wooden table which can be dropped to form a big lying area of 2,10m x 1,60m. All cushions are from the 80s and in a rather bad condition. The condition of the interior vanish is mixed. Since a lot of it is teak, you could free the wood. Standing height is approx. 1,85m in the saloon. A little less in the front. Access to the front through a door. Cupboards on starboard, seperated toilet on portside with Jabsco WC, sink and possibility to shower through a pull-out water tab. In the bow you will find a big berth of 2,10m.
Comfort:
- The switchpanel and cables are old but very well organized
- Gel batteries 4x 100Ah
- Windgenerator Rutland 914i 2019
- 3 older Solarpanels with MPPT charge controller
- Victron Energy BMV-700 Batterymonitor which also displays energylevel in Percentage
- old sterling power battery charger IoUo
- Fridge Dometic CFX 35 2021 (up to -17°C)
- Webasto Air Top 40 Dieselheater with multi control panel 2019. Heating Channels bathroom, forepeak, two in saloon. Air Hose might need to be serviced.
- 400L freshwater tank capacity. Tank is clean and newly coated. Carbon filter. We always drank it.
- All lights are LED
- Amplifier with 3-way speakers
- USB chargers in all berths
Other:
INA truly is an old school performance yacht. The long keel, the narrow shape, and the overhanging stern and bow, provide her with great sailing characteristics in almost any condition. She moves lovely through the water! It is to consider though, that she was made for sailing and not for maximum comfort. She often lies on the side and is wet. The bilge was even designed to be wet. The anchor chain box drains into the bilge and there is always a little bit of water coming in through the traditional rudder shaft seal. As she is an old boat, the sandwiched deck got soft in some spots but after reparations in 2017 most of it is cured. In january 2021 we found beginning osmosis. We opened the spots, which were max 2mm deep, washed and let her dry multiple times and filled the spots with Epoxy again. She was then also coated with 5 layers Epoxy Primer and we gave her a copper dress made up of 10l epoxy mixed with 20kg Copper for long term eco friendly antifouling. Unfortunately, the area around the waterline still holds the old brittle gelcoat underneath the new coatings which makes adhesion somewhat awkward. This means that there are again bubbles to be found in that area, especially in the aft overhang. The old gelcoat reaches to about 10cm underneath the new waterline which means that further down there should not be any more bubbles.
We have lived on INA the last years and sailed a lot with her. Also through heavy weather. She is fully equipped for long voyages and blue water sailing. She is ready for new adventures. Apart from that she is a very attractive boat for enthusiasts for classic shapes as she has beautiful lines. The decision to sell her was hard. I put a lot of time, effort and money into this boat, but as I am 1,92m tall and can’t stand inside it is time to get a boat with an adequate standing height.
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