Diese sehr gepflegte Najad 343 ist mit vielen Neuerungen ausgestattet und den den letzten Jahren umfangreich und ohne Kosten zu scheuen hochwertig renoviert und in Stand gehalten worden.
1996 kaufte der vorige Eigner die Najad. Er hat das Boot nicht nur weit über dem Durchschnitt gepflegt sondern auch die Ausrüstung ständig erneuert und ergänzt. Hier nur einige wichtige Beispiele: 2001 ist das komplette Rigg erneuert worden mit einem Seldén 2-Saling Rigg mit Großsegelreffanlage. Auch die Furlex Vorsegelreffanlage ist erneuert worden. 2005 wurde der Rumpf und der Aufbau in weiß lackiert. Auch die blauen Streifen sind mit Awlgrip neu lackiert. Die Najad bekam auch ein komplett neues Teakdeck. Montiert sind 15 mm Teak Stäbe . Die Arbeiten erledigte eine anerkannte Fachwerkstatt. 2005 wurde auch der Motor erneuert. Die komplette Verkabelung und Schalttafel ist erneuert. Neue Polster. Neue Gasanlage mit Herd und neue Seeventile. Bugstrahlruder, Radar, Plotter und mehr in der Spezifikation.
Im Winter ist die Najad immer immer in der Halle. Es ist sicherlich eine der schönsten Najad 343 die auf der Ostsee unterwegs ist.
Baujahr: 1982/83
Länge: 10,20 m
Breite: 3,33 m
Tiefgang: 1,65 m
Gewicht: ca. 6500 kg
Segelfläche: 50 m²
Motor: Volvo Penta MD 2040 3 Zylinder neu 2005
Tanks: Diesel 120 l Wasser: 240 l Grauwasser: 70l
Segel und Rigg
Großsegelreffanlage Seldén,
komplettes neues Rigg 2001,
Rollgroßsegel mit Latten neu 2001,
Vorsegelreffanlage Seldén neu 2001, alle Leinen nach achtern geführt auf 2 Andersen ST Fallwinschen,
Genua neu 2001,
Kreuzfock neu 2001,
Gennaker mit Bergeschlauch neu 2004,
Kutterstag neu 2015 wegnehmbar,
Sturmfock für 2tes Vorstag -unbenutzt- Rodkicker,
Wantenspannerschutz aus Aluminium,
Achterstagspanner,
Spinnakerbaum mit Mastlift,
Spinnaker - wenig genutzt
Deck
Rumpf und Deck neu lackiert mit Awlgrip 2005, T
eakdeck in 15 mm komplett erneuert 2005 von Henningsen & Steckmest,
Niro- und Solarlüfter neu 2005,
LED Positionslaternen neu 2016,
Cockpitdusche ( warm und kalt ) neu 2016,
Sprayhood u. Kuchenbude neu 2006, 2 Handläufe an der festen Scheibe,
2 x Andersen 46 ST Genuawinschen,
Bugleiter neu 2012,
Bug-Anker mit Kettenvorlauf und Leine,
Heckanker mit Halterung und Leine,
extra Fach für Seekarte im Schiebeluk mit Plexiglasabdeckung,
Cockpittisch, groß + klein
Fäkalientank mit Decksabsaugung aus 2015,
Lifelines an Deck neu 2015 2 Augen im Cockpit
Technische Ausstattung
Bugstrahlruder Side Power mit ca. 6 PS neu 2000,
Warmwasserboiler ( Motor und 230V ) neu 2016,
Druckwasser,
220 V Landanschluss,
Philippi Batterieladegerät für Motorbatterie,
2 x Verbraucher Batterien à 80 AH,
1 x Batterie für Bugstrahlruder 55 AH neu 2017,
1 x Motorbatterie 55 AH,
Kühlbox Isotherm wassergekühlt neu 2000,
Webasto Diesel Heizung neu 1998,
Radio mit CD Wechsler neu 1997,
Navigation
Furuno: Wind, Log und Lot neu 1997,
Furuno Radar mit Antenne am Mast neu 1997,
Garmin Kartenplotter neu 2005,
AIS Empfänger neu 2013,
Autopilot Raymarine ST 7000 Steuerung neu 2005,
Wetterinfo Box WIB 3 neu 2008
Unter Deck
Gasherd mit Aufhängung und Verkleidung, sowie neue Gasleitung alles erneuert 2005, Gasfernschalter neu 2005,
See WC 2020 erneuert,
Schalttafel und Verkabelung neu 2005,
alle Polster und Teppichboden erneuert 2005,
Tresor neu 2005,
Lampen innen teilweise auf LED umgerüstet,
Motor Volvo Penta MD 2040 3 Zylinder Neu 2005 Zweikreiskühlung,
Seewasserfilter,
Wellenanlage SPW-3-Blatt Verstellpropeller neu 2005,
Dieseltank V4A mit Reinigungsöffnung erneuert neu 2007
Weitere Ausrüstung
Unterwasserschiff komplett erneuert mit 4 x VC-Tar und 2 x VC Offshore neu 2015,
alle Seeventile getauscht 2005,
Leinen, Fender und Festmacher
Der Liegeplatz in der Nähe von Kappeln kann nach Vereinbarung bis Saisonende übernommen werden























