Dieser wunderschöne Seekreuzer mit dem Namen Anna Kajsa ist 1952 als Einzelbau nach einem Entwurf von Åke Améen in der Kungsörs Bootswerft in Schweden für einen schwedischen Industriellen angefertigt worden.
Die Anna Kajsa besticht durch wunderschöne Linien und bedingt durch den kleinen Kajütaufbau einem sehr großen freiem Arbeitsdeck welches mit einem hochwertigem Teakholz belegt ist.
Der ganze Rumpf aus Mahagonie auf Eiche sowie das Deck und Aufbau sind sehr gesund.
Unter Deck fühlt man sich in vergangene Zeiten versetzt, Die Aufteilung mit Pantry im Niedergangsbereich, Salon mit Kojen links und rechts. Pumptoilette zum Vorschiff an Steuerbord und gemütlichen Kojen im Vorschiff ist klassisch.
Zahlreiche Schapps und Schränke bieten immer noch genügend Stauraum für längere Törns.
Angetrieben wird diese Holzyacht mit einem kräftigem 43 PS Perkins Dieselmotor mit 2 Kreiskühlung (es gibt noch einen baugleichen Reservemotor) und einem V Drive Umlenkgetriebe (dieses ist ebenfalls als Ersatz noch ein zweites mal vorhanden).
Die Segelgarderobe ist als neu zu bezeichen, da die Yacht aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren zwar jedes Jahr gepflegt wurde und im Wasser gewesen ist, aber kaum gesegelt werden konnte.
Den Neueigener erwartet also eine einzigartige Yacht ohne Reparaturstau in einem schönen Zustand, die im Innenraum auch noch individuell mit Komfortelementen angepasst werden kann.
Optional ist ein schöner Längsseits-Liegeplatz in Arnis an der Schlei vorhanden.
Werftbau in Schweden
Kungsörs Boatyard
Konstrukteur: Åke Améen
Baujahr 1952
Mahagonie auf Eiche
Länge ü.a. ca. 11.80 m
Breite ca. 2,80 m
Tiefgang ca. 1,80 m
Gewicht ca. 8,0 t
Maschine: Perkins Diesel 4 Zylinder mit 43 PS
es gibt noch einen baugleichen Reservemotor und ein baugleiches Warner V Drive Getriebe
Neue Facnor Rollanlage
Rollgenua und Großsegel neuwertig von CO Segel
Technik spartanisch
Kompass, Echolot, Log