Return to site
Return to site

Alu Koopmans 39 verkauft

Diese gepflegte und in vielen Bereichen schon perfekt für eine Langfahrt ausgerüstete

Aluyacht, konstruiert vom bekannten Langfahrtsegler Dick Koopmans sen., freut sich auf neue Eigner, die diese Qualitäten zu schätzen wissen.

Zahlreiche sinnvolle Erneuerungen und Ergänzungen erfolgten in den letzten Jahren.

Fakten

Koopmans 39 aus Aluminium mit kurzem Kiel und Skeg vor dem Ruder

Werft: Rumpf Devo Hellevoetsluis (NL) 1990, Erstwasserung 1991

Innenausbau: Rob Fritz Lelystad (NL)

Baunummer: 60

Rumpf aus 6 mm Aluminium und 2016 von Wrede mit 2 K neu lackiert

Länge: 11,90 m

Länge Wasserlinie: 9,70 m

Breite: 3,60 m

Tiefgang: 2,05 m

Gewicht ca. 10 t

Ballast: Blei ca. 3.600 kg

Segelfläche: ca. 98 m² (Großsegel North Sails durchgelattet ca. 32 m²,

Fock North Sails ca. 22 m²., Klüver North Sails 44 m²)

alle Segel von 2006

Durchfahrtshöhe ca. 17,5 m

Maschine: 3 Zylinder Yanmar 3JH5E mit 39 PS mit Welle (alles neu in 2021)

3 flügeliger Verstellpropeller

Über Deck

kuttergetakeltes 2 Salingsrigg mit Spreize nach vorne.

Mast mit Stufen. 2016 neu weiß lackiert

Das gesamte Rigg ist 2020 von einem Rigger offiziell gecheckt und für gut befunden worden.

Beide Vorsegel mit Harken Rollanlage

Großsegel, durchgelattet mit kugelgelagerten Mastrutschern und mit 3 Reffreihen, 2 davon mit Einleinen-Reffsystem vom Cockpit aus,

120 m² Genacker (neu in 2020)

7 selbstholende Meissner Winschen davon 6 im Cockpit und eine am Mast.

1500 Watt Hector elektrische Ankerwinde mit 15 kg Bruce Anker und 50 m 10 mm verzinkter Kette (alles neu in 2019)

10 kg Brucenaker mit 50 m Ankarolina am Heckkorb ( neu in 2021)

Das Deck ist 2000 mit Teak belegt worden, welches immer noch ca. 10 mm dick ist.

Hierbei ist weitgehend auf Schrauben verzichtet worden.

Durch den kurzen Kajütaufbau ergibt sich ein wunderbar freies Arbeitsdeck.

Das große und bequeme Cockpit mit Radsteuerung ist zudem durch die hohen Sülls

sehr geschützt.

Vor dem Niedergang befindet sich ein breites Brückendeck.

Mit dem in 2020 neu montierten Windpiloten von Peter Förthmann wird die Yacht auch über weite Distanzen präzise und leicht automatisch gesteuert.

Windgenerator Silentwind mit Ersatzrotorblättern (neu in 2020)

300 Watt Solarpanels für die Reling und Deck mit Laderegler (neu in 2020)

Rettunsinsel Offshore aus 2017, Wartung muss erneuert werden

Sprayhood und anschließbares Bimini mit "Durchblick" (neu in 2020)

Außerdem gibt es eine an die Sprayhood anknüpfbare Kuchenbude.

Schlauchboot mit neuen Persenningen und 5 PS 4 Takt Außenborder

Unter Deck

heller hochwertiger Ausbau in Teak,

Stehhöhen variieren von ca. 190 cm hinter dem Niedergang und im Pantrybereich bis

zu ca. 180 cm zum Vorschiff hin. In der Vorschiffskabine unter dem Skylight haben wir wieder eine Stehhöhe von ca. 190 cm.

Pantry an Backbord mit 2 Flammen Gasherd und Backofen,

Kühlbox mit Isotherm Kompressor

Druckwasseranlge und 2 Fußpumpen für Frisch- und Seewassernutzung.

Dahinter ist die Achterkabine mit Schläfmöglichkeit für 2 Personen.

Naviecke an Steuerbord und dahinter die Nasszelle mit See WC und Waschbecken.

Hinter der Nasszelle gibt es einen Stauraum und wiederum dahinter einen unteren Zugang zur

Backskiste an Steuerbord.

Der Salonbereich befindet sich eine Stufe unter dem Pantrybereich und der Naviecke,

Hier gibt es die Möglichkeit die sehr lange Koje an Backbord (230 cm) auf ca. 100 cm Breite zu vergrößern.

Die Steuerbordsalonkoje hat eine Länge von 190 cm.

In der Vorschiffskabine gibt es links und rechts vor der mittig 219 cm langen und im Kopfbereich ca. 185 cm breiten V-Koje Kleiderschränke und weitere Schapps.

Alle Polster vom Salon sind 2019 mit einem hochwertigen und pflegeleichten Stoff erneuert worden.
Die Achterkabine wird zur Zeit als Stauraum genutzt.

Navigation

Kompass

Echolot

Log

Windmessanlage

GPS

Raymarine UKW Funkgerät (2020)

9 Zoll Raymarine Axiom Plotter am Steuerstand, (neu in 2021)

per bluetooth z.B. mit Tablet oder Bordrechner zu verbinden.

Autopilot Raymarine Evolution EV 200 (neu in 2020)

Technik

Mit den Solarpanels und dem Windgenerator ergibt sich eine vom Landstrom unabhängige Stromversorgung.

Gespeist werden 4 AGM Batterien mit jeweils 150 AH und die 80 AH Starterbatterie.

Der neue Yanmar Motor hat eine extra starke Lichtmaschine mit 140 Ampere Ladestrom.

Mit dem Motor sind auch alle Seilzüge, sowie die Motorlager und die Welle samt Stopfbuchse erneuert worden.

Zum besseren Manöverieren in engen Häfen ist ein 3kw Vetus Bugstrahlruder verbaut.

Die gesamte Innenbeleuchtung ist auf LED umgerüstet worden.

Im Schiff verteilt gibt es auch diverse 220 V Steckdosen sowie einen Inverter von 12V auf 220V.

Beheizt wird das Schiff mittels der 2020 eingebauten Eberspächer 4KW Heizung oder mit

2 x 220V Plattenheizkörpern über Landstrom.

Tanks

Dieseltanks 2 aus Alu je ca. 110 l

2 Frischwassertank:s aus Edelstahl zusammen ca. 220 l

Besichtigungen sind bei ernsthaftem Interesse nach Vereinbarung möglich
broken image
broken image
broken image

Neue Ankerwinsch mit 1500 Watt, 50 m 1oer Kette

broken image
broken image

Teakdeck in gutem Zustand und noch ca. 10 mm dick, ganz wenige Schrauben.

broken image
broken image
broken image
broken image

Neue Cockpit Persenning auch als Bimini nutzbar

broken image
broken image

Neuer Windpilot von Förthmann

broken image

Talje als Lift für den Außenborder

broken image

Neuer Raymarine 9 Zoll Axiom Plotter am Steuerstand und neuer Autopilot.

Bugstrahruder auch vom Steuerstand bedienbar

broken image
broken image

Blick vom Niedergang in das Schiff

broken image

Pantry sehr gut auch auf See nutzbar

broken image

bequeme Naviecke mit ausreichend großem Tisch

broken image
broken image

Salon

broken image

Vorschiffs V-Koje 230 cm lang

broken image

Blick vom Vorschiff nach achtern

broken image

In der Naviecke

broken image

Nasszelle

broken image

Stauräume hinter der Nasszelle

broken image

Zugang zur Backkiste auch von unten

broken image
broken image

Seitlicher Zugang zum Motorraum

broken image

Neuer Yanmar mit 40 PS

broken image
broken image
broken image

Achterkabine wird zur Zeit als Stauraum genutzt

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

kuttergetakeltes Rigg mit hochgeschnittenen Vorsegeln

broken image

Neuer Genaker

broken image

Dieser Plan zeigt eine etwas kürzere Koopmans Yacht, die allerdings vom Layout identisch ist.

Subscribe
Previous
Scalar 36 verkauft  
Next
Scalar 36 verkauft
 Return to site
Cookie Use
We use cookies to improve browsing experience, security, and data collection. By accepting, you agree to the use of cookies for advertising and analytics. You can change your cookie settings at any time. Learn More
Accept all
Settings
Decline All
Cookie Settings
Necessary Cookies
These cookies enable core functionality such as security, network management, and accessibility. These cookies can’t be switched off.
Analytics Cookies
These cookies help us better understand how visitors interact with our website and help us discover errors.
Preferences Cookies
These cookies allow the website to remember choices you've made to provide enhanced functionality and personalization.
Save