Diese gepflegte und in vielen Bereichen schon perfekt für eine Langfahrt ausgerüstete
Aluyacht, konstruiert vom bekannten Langfahrtsegler Dick Koopmans sen., freut sich auf neue Eigner, die diese Qualitäten zu schätzen wissen.
Zahlreiche sinnvolle Erneuerungen und Ergänzungen erfolgten in den letzten Jahren.
Fakten
Koopmans 39 aus Aluminium mit kurzem Kiel und Skeg vor dem Ruder
Werft: Rumpf Devo Hellevoetsluis (NL) 1990, Erstwasserung 1991
Innenausbau: Rob Fritz Lelystad (NL)
Baunummer: 60
Rumpf aus 6 mm Aluminium und 2016 von Wrede mit 2 K neu lackiert
Länge: 11,90 m
Länge Wasserlinie: 9,70 m
Breite: 3,60 m
Tiefgang: 2,05 m
Gewicht ca. 10 t
Ballast: Blei ca. 3.600 kg
Segelfläche: ca. 98 m² (Großsegel North Sails durchgelattet ca. 32 m²,
Fock North Sails ca. 22 m²., Klüver North Sails 44 m²)
alle Segel von 2006
Durchfahrtshöhe ca. 17,5 m
Maschine: 3 Zylinder Yanmar 3JH5E mit 39 PS mit Welle (alles neu in 2021)
3 flügeliger Verstellpropeller
Über Deck
kuttergetakeltes 2 Salingsrigg mit Spreize nach vorne.
Mast mit Stufen. 2016 neu weiß lackiert
Das gesamte Rigg ist 2020 von einem Rigger offiziell gecheckt und für gut befunden worden.
Beide Vorsegel mit Harken Rollanlage
Großsegel, durchgelattet mit kugelgelagerten Mastrutschern und mit 3 Reffreihen, 2 davon mit Einleinen-Reffsystem vom Cockpit aus,
120 m² Genacker (neu in 2020)
7 selbstholende Meissner Winschen davon 6 im Cockpit und eine am Mast.
1500 Watt Hector elektrische Ankerwinde mit 15 kg Bruce Anker und 50 m 10 mm verzinkter Kette (alles neu in 2019)
10 kg Brucenaker mit 50 m Ankarolina am Heckkorb ( neu in 2021)
Das Deck ist 2000 mit Teak belegt worden, welches immer noch ca. 10 mm dick ist.
Hierbei ist weitgehend auf Schrauben verzichtet worden.
Durch den kurzen Kajütaufbau ergibt sich ein wunderbar freies Arbeitsdeck.
Das große und bequeme Cockpit mit Radsteuerung ist zudem durch die hohen Sülls
sehr geschützt.
Vor dem Niedergang befindet sich ein breites Brückendeck.
Mit dem in 2020 neu montierten Windpiloten von Peter Förthmann wird die Yacht auch über weite Distanzen präzise und leicht automatisch gesteuert.
Windgenerator Silentwind mit Ersatzrotorblättern (neu in 2020)
300 Watt Solarpanels für die Reling und Deck mit Laderegler (neu in 2020)
Rettunsinsel Offshore aus 2017, Wartung muss erneuert werden
Sprayhood und anschließbares Bimini mit "Durchblick" (neu in 2020)
Außerdem gibt es eine an die Sprayhood anknüpfbare Kuchenbude.
Schlauchboot mit neuen Persenningen und 5 PS 4 Takt Außenborder
Unter Deck
heller hochwertiger Ausbau in Teak,
Stehhöhen variieren von ca. 190 cm hinter dem Niedergang und im Pantrybereich bis
zu ca. 180 cm zum Vorschiff hin. In der Vorschiffskabine unter dem Skylight haben wir wieder eine Stehhöhe von ca. 190 cm.
Pantry an Backbord mit 2 Flammen Gasherd und Backofen,
Kühlbox mit Isotherm Kompressor
Druckwasseranlge und 2 Fußpumpen für Frisch- und Seewassernutzung.
Dahinter ist die Achterkabine mit Schläfmöglichkeit für 2 Personen.
Naviecke an Steuerbord und dahinter die Nasszelle mit See WC und Waschbecken.
Hinter der Nasszelle gibt es einen Stauraum und wiederum dahinter einen unteren Zugang zur
Backskiste an Steuerbord.
Der Salonbereich befindet sich eine Stufe unter dem Pantrybereich und der Naviecke,
Hier gibt es die Möglichkeit die sehr lange Koje an Backbord (230 cm) auf ca. 100 cm Breite zu vergrößern.
Die Steuerbordsalonkoje hat eine Länge von 190 cm.
In der Vorschiffskabine gibt es links und rechts vor der mittig 219 cm langen und im Kopfbereich ca. 185 cm breiten V-Koje Kleiderschränke und weitere Schapps.
Alle Polster vom Salon sind 2019 mit einem hochwertigen und pflegeleichten Stoff erneuert worden.
Die Achterkabine wird zur Zeit als Stauraum genutzt.
Navigation
Kompass
Echolot
Log
Windmessanlage
GPS
Raymarine UKW Funkgerät (2020)
9 Zoll Raymarine Axiom Plotter am Steuerstand, (neu in 2021)
per bluetooth z.B. mit Tablet oder Bordrechner zu verbinden.
Autopilot Raymarine Evolution EV 200 (neu in 2020)
Technik
Mit den Solarpanels und dem Windgenerator ergibt sich eine vom Landstrom unabhängige Stromversorgung.
Gespeist werden 4 AGM Batterien mit jeweils 150 AH und die 80 AH Starterbatterie.
Der neue Yanmar Motor hat eine extra starke Lichtmaschine mit 140 Ampere Ladestrom.
Mit dem Motor sind auch alle Seilzüge, sowie die Motorlager und die Welle samt Stopfbuchse erneuert worden.
Zum besseren Manöverieren in engen Häfen ist ein 3kw Vetus Bugstrahlruder verbaut.
Die gesamte Innenbeleuchtung ist auf LED umgerüstet worden.
Im Schiff verteilt gibt es auch diverse 220 V Steckdosen sowie einen Inverter von 12V auf 220V.
Beheizt wird das Schiff mittels der 2020 eingebauten Eberspächer 4KW Heizung oder mit
2 x 220V Plattenheizkörpern über Landstrom.
Tanks
Dieseltanks 2 aus Alu je ca. 110 l
2 Frischwassertank:s aus Edelstahl zusammen ca. 220 l
Neue Ankerwinsch mit 1500 Watt, 50 m 1oer Kette
Teakdeck in gutem Zustand und noch ca. 10 mm dick, ganz wenige Schrauben.
Neue Cockpit Persenning auch als Bimini nutzbar
Neuer Windpilot von Förthmann
Talje als Lift für den Außenborder
Neuer Raymarine 9 Zoll Axiom Plotter am Steuerstand und neuer Autopilot.
Bugstrahruder auch vom Steuerstand bedienbar
Blick vom Niedergang in das Schiff
Pantry sehr gut auch auf See nutzbar
bequeme Naviecke mit ausreichend großem Tisch
Salon
Vorschiffs V-Koje 230 cm lang
Blick vom Vorschiff nach achtern
In der Naviecke
Nasszelle
Stauräume hinter der Nasszelle
Zugang zur Backkiste auch von unten
Seitlicher Zugang zum Motorraum
Neuer Yanmar mit 40 PS
Achterkabine wird zur Zeit als Stauraum genutzt
kuttergetakeltes Rigg mit hochgeschnittenen Vorsegeln
Neuer Genaker
Dieser Plan zeigt eine etwas kürzere Koopmans Yacht, die allerdings vom Layout identisch ist.