Return to site
Return to site

Aphrodite 42 verkauft

for an english description scroll down please

Diese für Langfahrt ausgerüstete Mittelcockpit-Yacht von der schwedischen Bootsbauinsel Orust, auf der auch Hallberg Rassy, Najad und Malö ihren Werftsitz haben, ist in der Bauqualität mit diesen absolut vergleichbar.

In den letzten Jahren hat sie zahlreiche sinnvolle Neuerungen erhalten um sie für Blauwasserreisen auszurüsten.

Ein gutes Seeverhalten. lloyds zertifizierte Sicherheitsstandards, eine besondere Bauqualität gepaart mit ebenso guten Segelleistungen und viel Platz unter Deck machen sie zu einer idealen Langfahrtyacht.

Mit einer üppigen Stehhöhe von ca. 205 cm und langen Kojen sowohl im Salon als auch in den beiden Kabinen finden bequem auch hochgewachsene Personen Platz.

Mit der festen Scheibe und dem Mittelcockpit segelt sie sich ausgespochen trocken und lässt sich mit dem Rollgroßsegel, dem elektrisch bedienbaren Rollvorsegel und Bugstrahlruder sehr gut auch einhand bedienen und manöverieren.

 

Durch einen Schicksalsschlag muss diese Yacht jetzt ohne den bisherigen Eigner, der den Traum hatte hiermit den Atlantik zu umrunden, leider ohne ihn verkauft werden und sucht ein neues Zuhause.

Sie hat es im Herbst 2022 nicht mehr in das Winterlager geschafft und den Winter somit im Wasser verbracht.

Das hat ihr nicht wirklich gut getan, aber es sind keine größeren Schäden entstanden.

Durch den gesteckten Mast ist Wasser in die Bilge gelaufen und hat sogar die Motorbilge geflutet, da die automatische Lenzpumpe nicht eingeschaltet war.

Mittlerweile ist alles abgepumpt und wieder trocken, der Motor sprang nach dem Winter ohne zu Murren wieder an und bringt auch noch die volle Leistung.

Er ist gerade noch von einem Fachbetrieb gecheckt worden und bekommt einen neuen Service.

 

Außergewöhnlich ist, dass das Unterwasserschiff 2021 durch Glasperlenstrahlen vom alten Antifouling entfernt wurde und nach Grundierung mit Seagrade Finsulate Folie beschichtet wurde.

Dadurch wird man für bis zu 20 Jahre kein Antifouling mehr benötigen und sie dient gleichzeitig als Osmoseschutz.

 

Wie bei vielen älteren Yachten mit Teakdeck muss auch hier das Deck überholt werden,

was aber noch gut machbar sein sollte, da immer noch eine Dicke von ca. 8 mm gemessen werden kann.

In erster Linie müssen diverse Proppen ersetzt und Fugen erneuert werden.

Mit einem Schliff sollte es danach wieder wie neu aussehen.

Das Gelcoat ist matt, kann aber wieder auf den meisten Flächen auf Hochglanz poliert werden.

Die Lewmar Decksluken sind dicht, haben aber zum Teil UV Schäden im Glas und sind deshalb nicht mehr klar durchsichtig.

 

 

 

Fakten:

Bauwerft: Rex Marin (SE)

Konstrukteur: Carl Beyer

Material: GFK

Baujahr: 1987

Länge: 12,70 m

Länge incl. Anbauteile: 13,33 m

Länge Wasserlinie: 10 m

Breite: 3,70 m

Tiefgang: 1,85 m

Gewicht: ca. 10.000 kg

Tanks:

240 l Diesel

360 l Frischwasser

120 l Fäkalien

Motor: Volvo Penta MD 31 A mit 63 PS

Bugstrahlruder

Rigg und Segel

Rollmast von Selden mit 2 Salingsrigg topgetakelt

Wanten 2015 erneuert

elektrische Rollanlage für das Vorsegel von Furlex Typ E 304 von 2018

Rollgenua Hydranet mit UV Schutz 2015 erneuert

Rollgroßsegel im Mast

Spinnaker

Gennaker

Fock

Sturmfock

Spibaum am Mast

Spiwinschen im Cockpit Lewmar 40 ST

Genuawinschen im Cockpit Lewmar 54 ST

Mastkörbe für sicheres Arbeiten

Fallwinschen am Mast

Navigation:

Kompass

UKW Funk

B&G Triton für Geschwindigkeit, Tiefe und Wind von 2015

Radaranlage B&G 3G von 2021

AIS Transponder easy trx 2017

Multifunktionsdisplays von B&G Vulcan 9 und Zeus 7 im Cockpit

und der Naviecke für Seekarten, Radar und AIS aus 2021

Autopilot auf den Quadranten mit Bedienpanel im Cockpit

Barometer

Uhr

Wetterfaxgerät

Windpilot Pacific Plus von Förthmann ca. 2015

Technik

Starterbatterien und Verbraucherbatterien 2022 erneuert

Philippi Ladegerät von 2015

4KW Dieselgenerator

Solarpanel auf dem Geräteträger

Landstromanschluss mit FI Schalter

Gasanlage für Backofen und Herd mit aktueller Prüfung aus 2023

"gewachsene Elektrik"

Elektrische Lofrans Ankerwinsch mit Fernbedienung

Bugstrahlruder

Geräteträger mit Radaranlage und Solarpanel

Persenninge

Sprayhood 2015

Kuchenbude 2015

Bimini Top 2017

Winterplane 2018

Unter Deck

großer Salon mit ca. 2,30 m langen Sofas

Stehhöhe 205 cm

L Pantry an Backbord mit Abstellkammer dahinter

Gasherd mit Backofen

Doppelspüle

Druckwasseranlage

Warmwasserboiler

Kühlfach

Kühlschrank

Naviecke mit großem Kartentisch an Steuerbord

dahinter Durchgang zur geräumigen Achterkabine

mit Toilette und Waschbecken im Durchgang.

In der Achterkabine gibt es eine Liegefläche von ca. 240 cm x 160 cm

Vom Salon nach vorne an Steuerbord eine Nasszelle mit WC und Waschbecken

gegenüber Kleiderschränke

V Koje im Vorschiff mit 2,20 m Liegelänge

Zahlreiche Schapps und Stauräume

Sonstiges

Rettungsinsel

Seenotsignalmittel

Ersatzteile

Bordwerkzeug

Festmacherleinen

Heckanker

diverse Fender

Sonstige Leinen

Besichtigungen sind bei ernsthaftem Interesse in Flensburg nach Vereinbarung möglich.

in english

This centre-cockpit yacht equipped for long-distance cruising from the Swedish boatbuilding island of Orust, where Hallberg Rassy, Najad and Malö also have their shipyards, and comparable in build quality to the other yachts, has received numerous sensible innovations in recent years,

Good seakeeping. lloyd's certified safety standards, a special build quality coupled with equally good sailing performance and plenty of space below deck make her an ideal long-distance yacht.

With a generous headroom of approx. 205 cm and long berths both in the saloon and in the two cabins, even tall people can be accommodated comfortably.

With the fixed windscreen and the central cockpit, she is exceptionally dry to sail and can also be operated and manoeuvred very well single-handed with the furling mainsail, the electrically operated furling headsail and the bow thruster.

Due to a stroke of fate, this yacht must now be sold without the previous owner, who had the dream of doing an Atlantic round with it, and is looking for a new home.

She did not make it into winter storage in autumn 2022 and spent the winter in the water.

This didn't really do her any good, but no major damage was done.

Water ran into the bilge through the plugged mast and even flooded the engine bilge because the automatic bilge pump was not switched on.

In the meantime, everything has been pumped out and is dry again, the engine started up again after the winter without a murmur and seems to still have full power.

Unusually, the underwater hull was stripped of the old antifouling by glass bead blasting in 2021 and coated with Seagrade Finsulate film after priming.

This will eliminate the need for antifouling for up to 20 years and also acts as osmosis protection.

As with many older yachts with teak decks, the deck will need to be overhauled,

but this should still be feasible, as a thickness of 8 - 10 mm can still be measured.

First and foremost, various proppings have to be replaced and joints renewed.

With a sanding, it should look like new again afterwards.

The gelcoat is matt, but can be polished to a high gloss again.

The Lewmar deck hatches are tight, but have UV damage in the glass and are therefore no longer clearly transparent.

facts:

Building yard: Rex Marin (SE)

Designer: Carl Beyer

Material: GRP

Year of construction: 1987

Length: 12,70 m

Length incl. attachments: 13,33 m

Length waterline: 10 m

Width: 3,70 m

Draught: 1,85 m

Weight: approx. 10,000 kg

Tanks:

240 l diesel

360 l fresh water

120 l faeces

Engine: Volvo Penta MD 31 A with 63 hp

Bow thruster

Rig and sails

Furling mast from Selden with 2 Salingsrigg top rigged

shrouds renewed in 2015

electric furling system for headsail from Furlex type E 304 from 2018

furling genoa Hydranet with UV protection renewed in 2015

furling mainsail in mast

Spinnaker

Gennaker

Jib

Storm jib

Spinnaker boom on mast

Spiwinches in cockpit Lewmar 40 ST

Genoa winches in cockpit Lewmar 54 ST

Mast baskets for safe working

Halyard winches on mast

Navigation:

Compass

VHF radio

B&G Triton for speed, depth and wind from 2015

Radar system B&G 3G from 2021

AIS transponder easy trx 2017

Multifunctional displays from B&G Vulcan 9 and Zeus 7 in the cockpit

and the navigation corner for charts, radar and AIS from 2021

Autopilot on the quadrants with control panel in the cockpit

Barometer

Clock

Weather fax machine

Windpilot Pacific Plus from Förthmann ca. 2015

Technology

Starter batteries and consumer batteries renewed 2022

Philippi charger from 2015

4KW diesel generator

Solar panel on the equipment rack

Shore power connection with FI switch

Gas system for oven and cooker with current test from 2023

"grown electrics

Electric Lofrans anchor winch with remote control

Bow thruster

Equipment carrier with radar system and solar panel

Tarpaulins

Sprayhood 2015

Cake shack 2015

Bimini Top 2017

Winter tarpaulin 2018

Below deck

Large saloon with approx. 2.30 m long sofas

Headroom 205 cm

L galley to port with storage behind

Gas cooker with oven

Double sink

Pressurised water system

Hot water boiler

Refrigerator compartment

Refrigerator

Navigation corner with large chart table to starboard

behind it passageway to the spacious aft cabin

with toilet and washbasin in the passage.

In the aft cabin there is a berth of approx. 240 cm x 160 cm.

From the saloon forward to starboard a wet room with toilet and washbasin

opposite wardrobes

V berth in the forecastle with 2.20 m berth length

Numerous lockers and stowage spaces

Miscellaneous

Life raft

Distress beacon

Spare parts

Onboard tools

Mooring lines

stern anchor

various fenders

Other lines

If you are seriously interested, you can visit the boat in Flensburg by appointment.

broken image
broken image
broken image

Gerätetrager für ein digitales Breitbandradar von B&G und Solarpanel

broken image

Windpilot Pacific Plus von Peter Förthmann 2016 montiert

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

neben der Doppelspüle ein gr0ßes Kühlfach

broken image
broken image
broken image

L Pantry mit Doppelspüle schiffsmittig

broken image

Extra Kühlschrank

broken image

Abstellraum hinter der Pantry mit 4 KW Generator

broken image

Naviecke mit AIS Transponder, Wetterfax und Tochterbildschirm (nicht im Bild)

broken image
broken image
broken image

Durchgang mit 1,75 m Stehhöhe hinter dem Navitisch zur Achterkabine, hinter den Türen links befinden sich ein weiteres WC und Waschbecken.

broken image
broken image

große "Liegewiese" ca. 2,30 m x 1,60 m

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

Nasszelle im Vorschiff

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

Neue Batterien aus 2022

broken image

Bugstrahlruder unter der Vorschiffs-V-Koje

broken image

elektrische Ankerwinsch mit 50 m Kette

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image

Elektrische Furlexrollanlage

broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
broken image
Subscribe
Previous
Scalar 36 verkauft
Next
Sadler Starlight 35 verkauft
 Return to site
Cookie Use
We use cookies to improve browsing experience, security, and data collection. By accepting, you agree to the use of cookies for advertising and analytics. You can change your cookie settings at any time. Learn More
Accept all
Settings
Decline All
Cookie Settings
Necessary Cookies
These cookies enable core functionality such as security, network management, and accessibility. These cookies can’t be switched off.
Analytics Cookies
These cookies help us better understand how visitors interact with our website and help us discover errors.
Preferences Cookies
These cookies allow the website to remember choices you've made to provide enhanced functionality and personalization.
Save