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Diese für Langfahrt ausgerüstete Mittelcockpit-Yacht von der schwedischen Bootsbauinsel Orust, auf der auch Hallberg Rassy, Najad und Malö ihren Werftsitz haben, ist in der Bauqualität mit diesen absolut vergleichbar.
In den letzten Jahren hat sie zahlreiche sinnvolle Neuerungen erhalten um sie für Blauwasserreisen auszurüsten.
Ein gutes Seeverhalten. lloyds zertifizierte Sicherheitsstandards, eine besondere Bauqualität gepaart mit ebenso guten Segelleistungen und viel Platz unter Deck machen sie zu einer idealen Langfahrtyacht.
Mit einer üppigen Stehhöhe von ca. 205 cm und langen Kojen sowohl im Salon als auch in den beiden Kabinen finden bequem auch hochgewachsene Personen Platz.
Mit der festen Scheibe und dem Mittelcockpit segelt sie sich ausgespochen trocken und lässt sich mit dem Rollgroßsegel, dem elektrisch bedienbaren Rollvorsegel und Bugstrahlruder sehr gut auch einhand bedienen und manöverieren.
Durch einen Schicksalsschlag muss diese Yacht jetzt ohne den bisherigen Eigner, der den Traum hatte hiermit den Atlantik zu umrunden, leider ohne ihn verkauft werden und sucht ein neues Zuhause.
Sie hat es im Herbst 2022 nicht mehr in das Winterlager geschafft und den Winter somit im Wasser verbracht.
Das hat ihr nicht wirklich gut getan, aber es sind keine größeren Schäden entstanden.
Durch den gesteckten Mast ist Wasser in die Bilge gelaufen und hat sogar die Motorbilge geflutet, da die automatische Lenzpumpe nicht eingeschaltet war.
Mittlerweile ist alles abgepumpt und wieder trocken, der Motor sprang nach dem Winter ohne zu Murren wieder an und bringt auch noch die volle Leistung.
Er ist gerade noch von einem Fachbetrieb gecheckt worden und bekommt einen neuen Service.
Außergewöhnlich ist, dass das Unterwasserschiff 2021 durch Glasperlenstrahlen vom alten Antifouling entfernt wurde und nach Grundierung mit Seagrade Finsulate Folie beschichtet wurde.
Dadurch wird man für bis zu 20 Jahre kein Antifouling mehr benötigen und sie dient gleichzeitig als Osmoseschutz.
Wie bei vielen älteren Yachten mit Teakdeck muss auch hier das Deck überholt werden,
was aber noch gut machbar sein sollte, da immer noch eine Dicke von ca. 8 mm gemessen werden kann.
In erster Linie müssen diverse Proppen ersetzt und Fugen erneuert werden.
Mit einem Schliff sollte es danach wieder wie neu aussehen.
Das Gelcoat ist matt, kann aber wieder auf den meisten Flächen auf Hochglanz poliert werden.
Die Lewmar Decksluken sind dicht, haben aber zum Teil UV Schäden im Glas und sind deshalb nicht mehr klar durchsichtig.
Fakten:
Bauwerft: Rex Marin (SE)
Konstrukteur: Carl Beyer
Material: GFK
Baujahr: 1987
Länge: 12,70 m
Länge incl. Anbauteile: 13,33 m
Länge Wasserlinie: 10 m
Breite: 3,70 m
Tiefgang: 1,85 m
Gewicht: ca. 10.000 kg
Tanks:
240 l Diesel
360 l Frischwasser
120 l Fäkalien
Motor: Volvo Penta MD 31 A mit 63 PS
Bugstrahlruder
Rigg und Segel
Rollmast von Selden mit 2 Salingsrigg topgetakelt
Wanten 2015 erneuert
elektrische Rollanlage für das Vorsegel von Furlex Typ E 304 von 2018
Rollgenua Hydranet mit UV Schutz 2015 erneuert
Rollgroßsegel im Mast
Spinnaker
Gennaker
Fock
Sturmfock
Spibaum am Mast
Spiwinschen im Cockpit Lewmar 40 ST
Genuawinschen im Cockpit Lewmar 54 ST
Mastkörbe für sicheres Arbeiten
Fallwinschen am Mast
Navigation:
Kompass
UKW Funk
B&G Triton für Geschwindigkeit, Tiefe und Wind von 2015
Radaranlage B&G 3G von 2021
AIS Transponder easy trx 2017
Multifunktionsdisplays von B&G Vulcan 9 und Zeus 7 im Cockpit
und der Naviecke für Seekarten, Radar und AIS aus 2021
Autopilot auf den Quadranten mit Bedienpanel im Cockpit
Barometer
Uhr
Wetterfaxgerät
Windpilot Pacific Plus von Förthmann ca. 2015
Technik
Starterbatterien und Verbraucherbatterien 2022 erneuert
Philippi Ladegerät von 2015
4KW Dieselgenerator
Solarpanel auf dem Geräteträger
Landstromanschluss mit FI Schalter
Gasanlage für Backofen und Herd mit aktueller Prüfung aus 2023
"gewachsene Elektrik"
Elektrische Lofrans Ankerwinsch mit Fernbedienung
Bugstrahlruder
Geräteträger mit Radaranlage und Solarpanel
Persenninge
Sprayhood 2015
Kuchenbude 2015
Bimini Top 2017
Winterplane 2018
Unter Deck
großer Salon mit ca. 2,30 m langen Sofas
Stehhöhe 205 cm
L Pantry an Backbord mit Abstellkammer dahinter
Gasherd mit Backofen
Doppelspüle
Druckwasseranlage
Warmwasserboiler
Kühlfach
Kühlschrank
Naviecke mit großem Kartentisch an Steuerbord
dahinter Durchgang zur geräumigen Achterkabine
mit Toilette und Waschbecken im Durchgang.
In der Achterkabine gibt es eine Liegefläche von ca. 240 cm x 160 cm
Vom Salon nach vorne an Steuerbord eine Nasszelle mit WC und Waschbecken
gegenüber Kleiderschränke
V Koje im Vorschiff mit 2,20 m Liegelänge
Zahlreiche Schapps und Stauräume
Sonstiges
Rettungsinsel
Seenotsignalmittel
Ersatzteile
Bordwerkzeug
Festmacherleinen
Heckanker
diverse Fender
Sonstige Leinen
Besichtigungen sind bei ernsthaftem Interesse in Flensburg nach Vereinbarung möglich.
in english
This centre-cockpit yacht equipped for long-distance cruising from the Swedish boatbuilding island of Orust, where Hallberg Rassy, Najad and Malö also have their shipyards, and comparable in build quality to the other yachts, has received numerous sensible innovations in recent years,
Good seakeeping. lloyd's certified safety standards, a special build quality coupled with equally good sailing performance and plenty of space below deck make her an ideal long-distance yacht.
With a generous headroom of approx. 205 cm and long berths both in the saloon and in the two cabins, even tall people can be accommodated comfortably.
With the fixed windscreen and the central cockpit, she is exceptionally dry to sail and can also be operated and manoeuvred very well single-handed with the furling mainsail, the electrically operated furling headsail and the bow thruster.
Due to a stroke of fate, this yacht must now be sold without the previous owner, who had the dream of doing an Atlantic round with it, and is looking for a new home.
She did not make it into winter storage in autumn 2022 and spent the winter in the water.
This didn't really do her any good, but no major damage was done.
Water ran into the bilge through the plugged mast and even flooded the engine bilge because the automatic bilge pump was not switched on.
In the meantime, everything has been pumped out and is dry again, the engine started up again after the winter without a murmur and seems to still have full power.
Unusually, the underwater hull was stripped of the old antifouling by glass bead blasting in 2021 and coated with Seagrade Finsulate film after priming.
This will eliminate the need for antifouling for up to 20 years and also acts as osmosis protection.
As with many older yachts with teak decks, the deck will need to be overhauled,
but this should still be feasible, as a thickness of 8 - 10 mm can still be measured.
First and foremost, various proppings have to be replaced and joints renewed.
With a sanding, it should look like new again afterwards.
The gelcoat is matt, but can be polished to a high gloss again.
The Lewmar deck hatches are tight, but have UV damage in the glass and are therefore no longer clearly transparent.
facts:
Building yard: Rex Marin (SE)
Designer: Carl Beyer
Material: GRP
Year of construction: 1987
Length: 12,70 m
Length incl. attachments: 13,33 m
Length waterline: 10 m
Width: 3,70 m
Draught: 1,85 m
Weight: approx. 10,000 kg
Tanks:
240 l diesel
360 l fresh water
120 l faeces
Engine: Volvo Penta MD 31 A with 63 hp
Bow thruster
Rig and sails
Furling mast from Selden with 2 Salingsrigg top rigged
shrouds renewed in 2015
electric furling system for headsail from Furlex type E 304 from 2018
furling genoa Hydranet with UV protection renewed in 2015
furling mainsail in mast
Spinnaker
Gennaker
Jib
Storm jib
Spinnaker boom on mast
Spiwinches in cockpit Lewmar 40 ST
Genoa winches in cockpit Lewmar 54 ST
Mast baskets for safe working
Halyard winches on mast
Navigation:
Compass
VHF radio
B&G Triton for speed, depth and wind from 2015
Radar system B&G 3G from 2021
AIS transponder easy trx 2017
Multifunctional displays from B&G Vulcan 9 and Zeus 7 in the cockpit
and the navigation corner for charts, radar and AIS from 2021
Autopilot on the quadrants with control panel in the cockpit
Barometer
Clock
Weather fax machine
Windpilot Pacific Plus from Förthmann ca. 2015
Technology
Starter batteries and consumer batteries renewed 2022
Philippi charger from 2015
4KW diesel generator
Solar panel on the equipment rack
Shore power connection with FI switch
Gas system for oven and cooker with current test from 2023
"grown electrics
Electric Lofrans anchor winch with remote control
Bow thruster
Equipment carrier with radar system and solar panel
Tarpaulins
Sprayhood 2015
Cake shack 2015
Bimini Top 2017
Winter tarpaulin 2018
Below deck
Large saloon with approx. 2.30 m long sofas
Headroom 205 cm
L galley to port with storage behind
Gas cooker with oven
Double sink
Pressurised water system
Hot water boiler
Refrigerator compartment
Refrigerator
Navigation corner with large chart table to starboard
behind it passageway to the spacious aft cabin
with toilet and washbasin in the passage.
In the aft cabin there is a berth of approx. 240 cm x 160 cm.
From the saloon forward to starboard a wet room with toilet and washbasin
opposite wardrobes
V berth in the forecastle with 2.20 m berth length
Numerous lockers and stowage spaces
Miscellaneous
Life raft
Distress beacon
Spare parts
Onboard tools
Mooring lines
stern anchor
various fenders
Other lines
If you are seriously interested, you can visit the boat in Flensburg by appointment.
Gerätetrager für ein digitales Breitbandradar von B&G und Solarpanel
Windpilot Pacific Plus von Peter Förthmann 2016 montiert
neben der Doppelspüle ein gr0ßes Kühlfach
L Pantry mit Doppelspüle schiffsmittig
Extra Kühlschrank
Abstellraum hinter der Pantry mit 4 KW Generator
Naviecke mit AIS Transponder, Wetterfax und Tochterbildschirm (nicht im Bild)
Durchgang mit 1,75 m Stehhöhe hinter dem Navitisch zur Achterkabine, hinter den Türen links befinden sich ein weiteres WC und Waschbecken.
große "Liegewiese" ca. 2,30 m x 1,60 m
Nasszelle im Vorschiff
Neue Batterien aus 2022
Bugstrahlruder unter der Vorschiffs-V-Koje
elektrische Ankerwinsch mit 50 m Kette
Elektrische Furlexrollanlage