Diese konsequent für 2 Personen optimierte Hochseeyacht hat sich der Eigner, ein souveräner Edelstahlschweißer und Maschinenbauingenieur, innerhalb von 18 Jahren für eine Weltumsegelung angefertigt.
Diese musste leider aus gesundheitlichen Gründen in der Karibik abgebrochen werden.
Seit einigen Jahren liegt die Yacht wieder in Kiel und hat einen mehrjährigen Wartungsstau.
Trotz dieser Umstände ist diese besondere Yacht ohne umfangreiche Arbeiten wieder
hochseeklar zu bekommen.
Zahlreiche Pläne und eine komplette Dokumentation der Yacht sind vorhanden.
Fakten
Erstwasserung 2002
Eigenbau nach Plänen einer Glacer 47
Rumpf / Deck und Aufbau aus Edelstahl V2A
8 fach mit Epoxy versiegelt
Kielsohle in 2 x 12 mm
Unterwasserschiff in 6 mm
Überwasser in 5 mm
Deck und Aufbauten in 4 mm
Gewicht 24 t
Ballast im Kiel ca. 9t
zusätzlicher Schwenkkiel aus Edelstahl mit Bleifüllung und ca. 2 t Gewicht
Länge: 14,40 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang von 1,10 m bis 2,40 m
Maschine
LKW Dieselmotor Mecedes Benz OM 352 mit Kielkühlung und 120 PS
Schraube mit Welle
25 l Tagestank und 2 Dieseltanks mit jeweils 1000 l
Über Deck
Topgetakeltes 2 Salingsrigg mit Maststufen von 2002
Stehendes Gut aus 10 mm Edelstahldrähten von 2002
Kutterstag bei Bedarf mit Pelikanhaken einzuhaken
Kräftige elektrische Ankerwinsch mit 40 kg Anker und 10 mm Kette
2. Bügelanker am Bug aus Edelstahl ca. 30 kg
Bugspriet mit Bugkorb
Feste Edelstahlreling mit 95 cm Höhe, dadurch erhöhte Sicherheit auf See
Geräteträger aus Edelstahl
Badeleiter
Solarzellen und Windgenerator sind zu erneuern
Alle Fallen und Reffleinen sind ins Cockpit geführt.
Überdimensionierte selbstholende Barbarossa Winschen als Genuawinschen
Selbstholende Spiwinschen
Selbstholende Fallwinschen
Segel
Durchgelattetes Großsegel mit 3 Reffreihen und kugelgelagerten Mastrutschern
Rollgenua
Stagreitergenua
Selbstwendefock
Spinnaker
Sturmfock
Die Segel sind zwischen 2002 und 2007 angeschafft worden und haben eine Atlantikreise
hinter sich, stehen aber noch gut.
Spinnaker, Selbstwedefock und Sturmfock sind sehr wenig genutzt worden.
Navigation
Kompass
Echolot
Furuno GPS
UKW Funk
Kurzwellenfunk
Bordcomputer mit Seekarten über Laptop
Wetterbarograph
Sicherheit
2 Kollosionsschotten vorne
Das ganze Vorschiff ist zusätzlich mit einer abgedichteten Stahltür wasserdicht abschottbar
Bilgenpumpen manuell und automatisch
EPIRB Boje
Rettungsinsel ohne Wartung
Unter Deck
Stehhöhe 188 cm
Heller Innenausbau durch Tischler nach Eignerwünschen in kanadischem Ahorn
angefertigt.
Großzügige Pantry mit 2 Kühlfächern und wenig genutztem 3 fammigem Gasherd an Backbord
Navitisch an Steuerbord
An Stb. kommt man hinter der Naviecke in die Gästekabine mit Koje für eine Person
Sehr großer Decksalon mit 210 cm langen Kojen mit Leesegeln
Eignerkabine im Vorschiff mit zahlreichen Schränken und Kleiderschränken
Im Flur eingebaute Waschmaschine
Nasszelle mit Dusche vorne an Backbord vor der Eignerkabine
Kojenmaße im Vorschiff 220 cm x 190 cm 100 cm
Kojenmaß der Gästekabine 240 cm x 60 cm
Warmwasser über Motorwärme oder Landstrom
Sauber verarbeitete Elektrik
4KW 220 V Generator über den Dieselmotor, Typ Dynawatt
4 Verbraucherbatterien je 200 Ah aus ca. 2015
Besichtigungen sind nach Vereinbarung bei ernsthaftem Interesse in Rendsburg möglich
































Einstieg vom Cockpit aus in den Maschinenraum
es gibt 2 weitere Einstiege durch die Backbord-Backskiste und die Heckkabine an Steuerbord




Riesige Backskiste an Backbord mit 2 Dieselfiltern und 2 Seewasserfiltern für die Maschine

Detailzeichnung zum Schwenkkiel



Layout
