Als eine von 2 baugleichen Yachten ist die LUCKY STAR ex CRISTINA neben der ANITA von der Yachtwerft Johann de Dood in Bremen mit der Baunummer 550 als schneller und hochseetüchtiger Cruiser-Racer mit den markanten Linien der IOR Klasse der 70er Jahre für die Teilnahme am Admirals Cup 1973 gebaut worden.
Entworfen wurde sie vom berühmten Konstruktionsbüro Sparkman & Stephens als Swan 42.
Der jetzige Eigner hat sie seit 30 Jahren in seinem Besitz und schon € 350.000 in den Erhalt und für Modifizierungen dieses einigartigen Kulturgutes investiert.
Die Außenhaut dieser besonderen Yacht besteht aus 3 mal 9mm Mahagonie auf Stringer diagonal /karweel formverleimt und ist 8 fach kar lackiert.
Cockpit und Decksaufbau bestehen aus GFK.
Das Deck besteht aus 20 mm Bootsbausperrholz und ist mit 10 mm Teakstäben belegt.
Der 19 m lange Mast mit 2 Salingsrigg, sowie der Baum und Spibaum sind aus Carbon mit glänzend schwarzer Oberfläche angefertigt.
Das Vorstag ist ROD für einen Rollanlage von Reckmann, alle anderen Wanten und Stagen bestehen aus PPO welches eine noch höhere Festigkeit als Dyneema hat.
Fakten:
Konstrukteur: Sparkman & Stephens
Werft: De Dood in Bremen
Baunummer: 550
Länge: 12,78 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: 2,15 m
Gewicht: ca. 8500 kg
Ballast: 3,5 t Bleikiel
Rumpfmaterial: Mahagonie formverleimt
Deck: Teak auf 20 mm Sperrholz
Aufbau und Cockpit: GFK
Mast: gesteckter 19 m langer Carbonmast und Baum von 2017
Maschine: Peugeot Diesel mit 43 PS und 2020 komplett überholt
Dieseltank: 55l
Wassertank: 100l
neuwertige Segel von 2017
Vorschiffskabine mit V-Koje
geräumige Nasszellen vorne und achtern
Achterkabine mit Doppelkoje und Einzelkoje
etc.

























Mit Spinacker und auf dem Bild noch mit dem alten Alurigg
