Als eine von 2 baugleichen Yachten ist die LUCKY STAR ex CRISTINA neben der ANITA von der Yachtwerft Johann de Dood in Bremen mit der Baunummer 550 als schneller und hochseetüchtiger Cruiser-Racer mit den markanten Linien der IOR Klasse der 70er Jahre für die Teilnahme am Admirals Cup 1973 gebaut worden.
Entworfen wurde sie vom berühmten Konstruktionsbüro Sparkman & Stephens als Swan 42.
Der jetzige Eigner hat sie seit 30 Jahren in seinem Besitz und dieses einzigartige Kulturgut stets in Stand halten lassen.
Nach ausgiebigen Reisen u.a. auf den Atlantik bis zu den Kapverden und ins Mittelmeer verbringt der Eigner die Sommermonate auf der Yacht.
Verkauft wird sie aus Altersgründen, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt und die Einsicht sich trennen zu müssen. Gesucht wird jemand, der die Ästhetik und die Qualitäten genauso zu schätzen weiß und gewillt und in der Lage ist diese Schönheit zu erhalten.
Die Außenhaut dieser besonderen Yacht besteht aus 3 mal 9 mm Mahagonie auf Stringer diagonal /karweel formverleimt und ist 8 fach kar lackiert.
Cockpit und Decksaufbau bestehen aus GFK.
Das Deck besteht aus 20 mm Bootsbausperrholz und ist mit 10 mm Teakstäben belegt.
Der 19 m lange Mast mit 2 Salingsrigg, sowie der Baum und Spibaum sind aus Carbon mit glänzend schwarzer Oberfläche angefertigt.
Mast und Rigg sind 5 Jahre alt. Hier sind über € 110.000 investiert worden.
Das Vorstag ist ROD für einen Rollanlage von Reckmann, alle anderen Wanten und Stagen bestehen aus PPO welches eine noch höhere Festigkeit als Dyneema hat.
Fakten:
Konstrukteur: Sparkman & Stephens
Werft: De Dood in Bremen
Baunummer: 550
Länge: 12,78 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: 2,15 m
Gewicht: ca. 8500 kg
Ballast: 3,5 t Bleikiel
Rumpfmaterial: Mahagonie formverleimt
Deck: Teak auf 20 mm Sperrholz
Aufbau und Cockpit: 8mm GFK
Maschine: Peugeot Diesel mit 43 PS und 2020 komplett überholt
Wellenantrieb mit Carbon Faltpropeller
Dieseltank: 55l
Wassertank: 100l
neuwertige Segel von 2017
Über Deck
Teakdeck in sehr gutem Zustand
Aluminium Fußreling mit Speigatten
Mast: gesteckter 19 m langer Carbonmast und Baum von 2017
Rollanlage von Reckmann
12 Winschen davon 4 elektrische Fall und Schotwinschen die über eine
drahtlose Fernbedienung zu bedienen sind.
Alle Fallen vom Cockpit aus bedienbar
Stehedes Gut aus PPO
Laufendes Gut aus Dynemaa
Kugelgelagerte Blöcke mit 80er und 100er Scheiben
Hydraulisches Achterstag
Spinackergeschirr beidseitig mit Schot und Achterholer sowie Topnant und Niederholer
Im Cockpit abklappbare Bänke für Spinackerbetrieb
Neuwertige Segel von YK Voß aus Flensburg.
Großsegel 5 fach durchgelattet mit kugekgelagerten Mastrutschern
Blister und Spinnacker mit je 150 m² und Bergeschlauch
Unter Deck
Stehhöhe unter dem Kajütaufbau ca. 190 cm
Vorschiffskabine mit V-Koje und Liegelänge von mehr als 200 cm
geräumige Nasszellen vorne und achtern
Achterkabine mit Doppelkoje und Einzelkoje jeweils 200 cm lang
Salonkojen je 200 cm lang
Pantry mit 3 flammigen Gasherd und Backofen
Doppelspüle
Kühlschrank
Innenausbau aus Mahagonie , teilweise weiß lackiert
80 cm Decksluken
Navigation
Kompass
Echolot
Log
Windmessanlage
GPS
alles von Raymarine ST60+
Bordcomputer für Navigation, Wetter etc.
Autopilot Autohelm 6000 über den Ruderquadranten
Formverleimtes Holzsteuerrad mit 5 Speichen
Übertragung auf den Quadranten über Kette und Seilzug
Besichtigungen bei ernsthaftem Interesse auf Fehmarn mit Probesegeln möglich
Winschen zum Teil elektrisch mit drahtloser Fernbedienung
WC Raum im Achterschiff
Achtern eine breite Koje an Steuerbord und eine Einzelkoje an Backbord
Original 4 Zylinder Peugeot Motor. Der Motor ist vor 3 Jahren komplett überholt worden
Der Motor ist von allen Seiten gut zugänglich.
Starterbatterie
Eine von 2 Verbraucherbatterien mit 145 Ah. Alle Batterien sind 2 Jahre alt.
Im Winterlager auf Fehmarn 2022/23
Perfekter Rumpf ohne jeglich Macken und Beschädigungen. "Pure Ästhetik!"
Mit Spinacker und auf dem Bild noch mit dem alten Alurigg