Diese wunderschöne Formosa 41 Ketsch mit zahlreichen Neuerungen befindet sich in einem sehr guten Zustand, hat keinerlei Wartungsstau und wird startklar übergeben.
Durch die Innenisolierung, den leistungsstarken Reflex-Ofen und eine Warmwasserheizung kann sie ganzjährig bewohnt werden.
Das großzügige Bad mit Dusche und eine funktionale Bordpantry sorgen für den nötigen Komfort.
Auffällig an dieser Art Yacht im Retrostyle sind der Klippersteven mit dem begehbaren Klüverbaum, der genutete GFK Rumpf, der einen Holzrumpf vermuten lässt, viele massive Holzteile an Deck und massive Bronzebeschläge, wie z.B. Bullaugen und Klüsen und sehr gut erhaltene und gepflegte Holzmasten.
Das geräumige Achterdeck mit einer verschließbaren Ganzpersnning läd auch bei schlechtem Wetter mit vielen Gästen zum gemütlichen Verweilen ein.
Der ungewöhnliche Innenausbau ist sowohl handwerklich als auch vom Material her in einer heute nicht mehr erreichbaren Qualität und sehr aufwändig hergestellt worden.
Fakten
Typ: Formosa Empress 41
Werft: Formosa Boat building C. Taipei, Taiwan
Konstrukteur: William Garden
Baujahr 1979
Material: GFK
Länge ü.a.: 13,60 m
Länge ü.Deck: 12,47 m
LWL: 9,75 m
Beite 3,70 m
Tiefgang: 1,87 m
Gewicht: 12,68 t
Ballast: 4.17 t
Segelfläche am Wind: 73 m²
Segelfläche mit Genua ca. 84 m²
Motor: Yanmar 4JH2G-DTBE mit 88 PS und ca. 3600 Bh
Der Motor ist 2001 eingebaut worden
Durchfahrtshöhe ca. 16.5 m
An Deck
Großmast, Baum und Besanmast und Baum stilecht aus Holz und in einem sehr gutem Zustand
Großmast ca. 15 m
Besanmast ca. 11 m
Großsegel
Rollgenua
Besansegel
alle Segel in einem guten Zustand
Baumpersenninge
Lazy Jacks
selbstholende Genuawinschen
Ankerwinsch, 20 kg Anker mit 8mm Kette
Heckanker
Teakstabdeck auf den Laufflächen und im Cockpit, ca. im Jahr 2000 neu verlegt.
Seereling
begehbarer Bugspriet mit Bugleiter
Davits mit GFK Dinghi und Außenborder
Cockpittisch
Sprayhood und Bimini Top für den Steuerstand
geräumige Kuchenbude
Badeleiter
Fender und Festmacher
Ganzpersenning für den Winter
Tanks
Diesel: ca. 250 l
Wasser ca. 320l
Fäkalien: ca. 100l
Navigation
Kompass
Quartzuhr
Barometer
Echolot
Log
GPS
Kartenplotter B&G 12 Zoll am Steuerstand incl. SD Karten für Zentral und Nordeuropa (2022)
AIS Transponder
Windmessanlage
Netzwerk NMEA 2000 (2022)
UKW Funk
Autopilot / Radpilot Raymarine ST 4000
Bugstrahlruder von Vetus mit 8PS
Unter Deck
Über die Niedergangstreppe erreicht man den Decksalonbereich mit Pantry.
Die Sitzecke ist zu einem komfortablen Doppelbett umbaubar.
etwas tiefer im Salonbereich gibt es 2 Längssofas und an Backbord einen Refleks Ölofen
der eine gemütliche Wärme ausstrahlt
Vom Salon erreicht man an Steuerbord die 2 Kabinen im Vorschiff.
In der ersten gibt es ein Doppelbett mit den Maßen 125 x 200
und weiter zum Bug hin eine Kabine mit geringerer Stehhöhe und einer Einzelkoje.
An der Backbordseite im vorderen Bereich der Yacht ist die geräumige Nasszelle mit
einer großen Dusche.
Komfort
Stehhöhen unter Deck mindestens 200 cm
Refleks Ofen Heizung
2020 erweitert mit einer Warmwasserzentralheizung
diese ist heizbar über den Ölofen, Abwärme der Maschine
oder elektrisch über den Landstromanschluss
2020 Einbau eines neuen Kühlschranks Coolmatic 65 D mit Auszug
WC Raum mit elektrischem WC und extra tiefem Waschbecken
dahinter geräumige Duschkabine mit Stehhöhe
Die Nasszelle ist sowohl vom Salon, als auch von der Schlafkabine aus
durch jeweils eine Tür begehbar.
Alle Außenwände und die Bordwände in den Schränken sind mit 25 mm Armaflex isoliert.
Druckwasseranlage
Warmwasser durch Boiler
Pantry mit Gasherd und Backofen
CO2 Bierzapfanlage incl. Kühl- und Gefrierbox
Fernseher mit DVD Player
Technik
Landstromanschluss
6 x 80 AH Verbraucherbatterien
1 x 80 AH Starterbatterie
30 Ampere Victron Ladegerät
195 Watt PV Anlage
12V / 220V Inverter
Gasanlage mit 5 kg oder 10 kg Flaschen
Innenbeleuchtung mit LED
Der Yanmar Diesel von 2001 ist perfekt gewartet worden und läuft so leise, dass man ihn im Cockpit kaum hört.
Diese Yacht kann bei ernsthaftem Interesse in der Nähe von Kappeln besichtigt werden.
Bugstrahlruder mit 8 PS