Die im Colin Archer Style gezeichnete Hans Christian 33 repräsentiert eine sichere und stabile Blauwasseryacht mit großem Platzangebot und erfreulich guten Segeleigenschaften, die sich durch ihren traditionellen Look deutlich von anderen Konstruktionen in diesem Segment abhebt.
Üppige Tankkapazitäten, erwiesene Schwerwettertauglichkeit sowie eine unglaublich solide Bausubstanz prädestinieren die Konstruktion für den großen Schlag,
Hinzu kommt, dass man kaum glauben kann, dass das Schiff "nur" eine Länge von 10 m hat. Über und vor allem unter Deck erwartet einen ein riesiges Raumangebot, welches eher an eine 40 Fuß Yacht erinnert.
Auffallend sind die allesamt massiven und perfekt ausgeführten Holzarbeiten in Teak.
Diese HC 33 hatte einen Voreigner, der die Yacht 1999 nach einer Atlantiküberquerung an die jetzigen Eigner übergeben hat.
Aufgrund einer schweren Erkrankung mit Todesfall ist sie leider in den letzten 8 Jahren nicht gesegelt worden, steht aber seit dem trocken eingelagert in einer Werft und soll jetzt verkauft werden.
Die Technik wird gerade überprüft und in Stand gesetzt, so bekommt sie gerade alle Bordbatterien ersetzt und einen frischen Motorservice.
Das Schiff wird gereinigt und poliert übergeben.
Besichtigt werden kann sie im Hallenlager in der Nähe von Kappeln.
Fakten:
Bauwerft: Hansa Yacht Werft in Taiwan
Baujahr 1980
Länge über Deck: 9,98 m
Länge über alles: 11.80 m
Länge Wasserlinie: ca. 9 m
Breite: 3,65 m
Tiefgang: 1,65 m
Gewicht ca. 10 t
Segelfläche am Wind. ca. 60 m²
Besegelung mit Fock/Genua, Klüver und Groß
Vorsegel mit Rollanlagen
Spinnaker
Die Segel befinden sich alle eingelagert beim Segelmacher
und sind zwar älter aber noch gut zum Fahrtensegeln zu verwenden.
Motor:
Isuzu mit ca. 35 PS und ca. 2250 Betriebsstunden, regelmäßig gewartet.
Es ist ein marinsierter japanischer 3 Zylinder Industriemotor, der für seine Langlebigkeit bekannt ist.
An Deck
Deck und Kajütaufbau mit immer noch dickem Burmateak belegt
kleines Cockpit um die Seetüchtigkeit zu erhöhen,
Fallen ins Cockpit geleitet
Selbstholende Winschen Lewmar 44ST
Autopilot: Robertson mit langer Kabelfernbedienung
Windfahnensteuerung von Monitor aus Edelstahl
Hydraulische Radsteuerung
Ankerwinde Lofrans mit 1500 Watt
begehbarer Bugspriet und Klüver
Sprayhood und Kuchenbude
Navigation:
Radar, GPS, UKW Funk, KW Funk
Radar Furuno mit 10 Zoll Bildschirm
Wetterfax Typ Furuno DFax 207
GPS Navigator Northstar Europe
UKW Funk Icom M54 Euro
Kurzwellenfunkgerät Icom IC-M700
Empfänger IC-728
Echolot Data Marine im Cockpit
Navman Multi Anzeige im Cockpit
Corinthian Windmessanlage mit Display im Cockpit
alle Geräte funktionstüchtig aber veraltet
Unter Deck
Stehhöhe ca. 1,93 m
große Küche mit Doppelspüle in der Schiffsmitte
Küche an Backbord mit 3 flammigen Gasherd und Backofen
große Kühlfach mit Eisfach und Kompressor
Druckwasseranlage mit Kalt und Heißwasser
Boiler mit 30 l Inhalt
Achterkabine mit Stauraum und Schrank, Kojengröße ca. 120 x 200 cm,
Salonkoje an Steuerbord ca. 215 cm und gegenüber L Sofa mit großem Salontisch,
Schlafkammer an Backbord mit ca. 140 x 200 Liegefläche
im Vorschiff See-WC, Dusche und Waschbecken.
Enorm viel Stauraum im ganzen Schiff.
Kanuheck mit Monitor Windsteuerung
Einwassern per Slipanlage
Windhutzen aus verchromtem Messing
Bronze Steuersäule
Spülen des Pantrybereiches in Schiffsmitte
Spülen mit Heiß und Kalt Trinkwasser sowie Seewasser
Abschliessbare Achterkabine
Naviecke
Vorpiek mit Kettenkasten
Waschbecken in der Nasszelle mit Marmorplatte
See WC vone mittig
gefließte Dusche
Boiler unter der Achterkoje
großes Bett in der "Schlafkammer" an Backbord
Skylight
Motorpanel und Tankanzeigen im Niedergang
...und überall neben dem massivem Teakholz massive Bronzebeschläge
Kompass und 2 Hebelschaltung
Fallen ins Cockpit gelegt
Klüver mit begehbarem Bugspriet
topgetakelter Mast mit Maststufen und Kutterrigg