Diese wunderschöne Holzyacht Nautik III ist eine von Olle Enderlein 1966 gezeichnete Kreuzeryacht und eine Weiterentwicklung seines damaligen Privatbootes "Galathea" allerdings auf Wunsch des Auftraggebers mit geteiltem Lateralplan und leicht anderen Maßen.
Gebaut wurde sie sehr aufwändig mit afrikanischem Mahagoni auf Eiche in 6000 Arbeitsstunden 1969-1971 zusammen mit einem Schwesterschiff auf der dänischen Bootswerft Folmer Jensen in Frederiksvaerk.
Der jetzige 3. Eigner hat in den letzten Jahren sehr viel in den Erhalt der Yacht investiert.
Es ist eine umfangreiche Dokumentation vorhanden.
Sie haben hier die einmalige Gelegenheit dieses schöne und gut erhaltene Kulturgut zu übernehmen.
Unter Deck hat die Nautik III ein klassisches Layout mit Naviecke durch einen ausziehbarebn Tisch an Steuerbord, darunter eine 210 cm lange Hundekoje,
Alle Möbel sind aus afrikanischem Mahagoni gefertigt.
Backbord ebenfalls eine geräumige Hundekoje, davor die Längspantry und gegenüber ein U-Sofa, welches zu einem Bett umbaubar ist.
Die Stehhöhe im Salon beträgt 185 cm und ist nach vorne hin etwas abnehmend.
Zum Vorschiff haben wir an Backbord einen Kleiderschrank, gegenüber die Nasszelle
mit einem See-WC mit integriertem Fäkalientank und einem Waschbecken.
Vorne dann die Eignerkabine mit einer V-förmigen Doppelkoje mit mittig 190 cm Länge und am Kopfende 21o cm Breite.
Sowohl die Nasszelle als auch die Kabine sind mit Türen verschließbar.
Unter den Kojen ist massig Stauraum vorhanden, Schapps im Salon über den Kojen und
der Pantry runden die Staumöglichkeiten ab.
Besonders ist der Standort des Motors, im Schwerpunkt der Yacht unter dem hinteren Sitz
des U-Sofas gelegen. Alle Seitenverkleidungen sind schnell entfernt, so dass der Motor für Wartungsarbeiten sehr gut zugänglich ist.
Dadurch ergibt sich zusätzlicher Stauraum hinter der Niedergangstreppe und dem Cockpitboden.
Insgesamt befinden sich alle Teile der Yacht in einem guten bis sehr guten Zustand.
Planken, Spanten Wrangen und Schlingen sind allesamt gesund.
Lediglich das Teak-Laufdeck zwischen dem Vorschiff und dem Cockpit sollte gegebenenfalls
in der nächsten Zeit neu verfugt werden.
Der historische Originalmotor läuft immer noch prima, hat einen guten Sound und ist mit einem Verbrauch von ca. 1,5 l - 2 l /h sehr sparsam.
Fakten
Konstrukteur: Olle Enderlein
Werft: Folmer Jensen in Frederiksvaerk DK
Bauart Rumpf: Mahagoni auf Eiche
Deck aus Burmateak auf Bootsbausperrholz
Länge: 10,55 m
Wasserlinie: 7,80 m
Breite: 3,02 m
Tiefgang: 1,81 m
Verdrängung: 5950 kg
Ballast: 2500 kg
Hydraulische Radsteuerung
Konstruktive Segelfläche 48 m²
Motor: Albin-AD21 Diesel 2 Zylinder 4 Takt mit 18 PS
3 flügeliger Festpropeller
Rigg und Segel
Mast Baum und Spibaum aus astreinem Spruce in einem schönen Zustand.
Nirowanten und Spanner
Vorsegelrollanlage von Reckmann
Großsegel mit Rollreffmöglichkeit über den Baum 24m²
Genua 1 mit 36m²
Genua 2 mit 26 m²
Sturmfock mit 8,75 m²
Strecker, Baumniederholer
Niromastwinschen
4 Winschen im Cockpit davon 2 x selbstholend
Tanks
Diesel 60l
Wasser 120 l
Fäkalien (im See WC) 25l
Navigation
Kompass
Echolot
Log
GPS
Seekartenplotter Garmin 7 Zoll
UKW Funk Lawrence Link 8
AIS Transponder
Glasenuhr
Barometer
Komfort
neuwertige Sprayhood und Kuchenbude
Petroleumheizung
Pantry
Längspantry an Backbord
2 Flammen kardanischer Petroleumkocher
Spüle mit Kalt und Warmwasser
Kühlschrank mit Kompressor
Elektrik
Landstromanschluss mit Fi Schutzschalter
45 Ampere Lichtmaschine
2 x 105 Ah Gelbatterien als Verbraucherbatterien
1 x 75 Ah als Starterbatterie
Amperemeter
Voltmeter
Tankanzeigen für Diesel und Wasser
30 Ampere Ladegerät programmierbar
LEAB Batteriemanagmentsystem
Mobitronic 220V Gleichrichter
Batteriewächter
Sicherheit
20 Kg Plattenanker
Badeleiter
Bilgepumpen
Seereling
Blitzschutz
30 m Schwimmleine mit Bergekragen
20 m Wurfleine
4 Gloria Feuerlöscher 1 Pulver 3 Halon
Suchscheinwerfer
Decksbeleuchtung
Sonstiges
Festmacherleinen
Fender
Ersatzleinen
Ersatzteile
etc.



Einfahrt in Schleimünde



Der GFK Aufbau vom Kajütdach ist vor kurzem durch die Werft erneuert worden.




















































Das hier zu sehende Layout der Galathea ist fast identisch mit der Nautik III
Unterschied: Der Toilettenraum ist an Steuerbord und abgeschlossen
Im Cockpit jetzt mit Radsteuerung
